Die Christophorusschule in Farchant setzt auf nachhaltiges Lernen, Erziehung und Unterricht, indem sie alltägliche Routinen gemeinsam lebt und innovative Projekte integriert.
Pedal Power: Umweltfreundliche Ausflüge
Im Schulgarten steht eine Holzhütte voll mit Fahrrädern in unterschiedlichen Größen. Diese werden gerne für Ausflüge genutzt. So müssen nicht immer der Bus oder das Auto genutzt werden. Monika Sebold, Konrektorin der Christophorusschule, merkt an: „Auf diese Weise sind wir nicht nur schneller und nachhaltiger, sondern das Rad fahren fördert auch die Bewegung der Kinder.“
Das Wäscheprojekt: Schüler übernehmen Verantwortung
Ein weiterer Teil ist das Wäscheprojekt. Entstanden, als der Trockner kaputt ging, haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe übernommen, die gesamte Schulwäsche zu waschen. Sie hängen die Wäsche auf und sortieren sie für die verschiedenen Abteilungen vor. Keine leichte Aufgabe, und darum gab es zunächst auch einige kritische Stimmen aus dem Kollegium, gibt Sebold preis. Doch diese konnten vom Gegenteil überzeugt werden. „Die Schülerinnen und Schüler machen es so gut, dass keiner mehr nach einem neuen Trockner gefragt hat!“
Der Schulgarten: Gesundes Frühstück für alle
Das Schulgartenprojekt ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des nachhaltigen Unterrichts. Die einzelnen Klassen pflegen Hochbeete indem sie Pflanzen anbauen, Unkraut jäten und die Früchte ihrer Arbeit ernten.
Die Ernte aus dem Schulgarten wird beispielsweise für das Projekt „Gesundes Frühstück" verwendet. Schülerinnen und Schüler bereiten für alle, die Lust darauf haben, ein kostenloses Frühstück vor. Und das jeden Tag. Wer etwas möchte, kann sich anstellen und sich etwas holen.
Wasserspender für gesündere Lebensweise
Ein Sprudelwasserspender im Erdgeschoss fördert ebenfalls die gesunde Lebensweise. „Die Kinder trinken viel mehr, und weniger süße Getränke“, freut sich Sebold. Aktuell spart die Schule fleißig für eine zweiten Wasserspender im Obergeschoss. Dann könnten die Schülerinnen und Schüler sich auch mal schnell, während dem Unterricht ihre Flaschen auffüllen gehen.
Nachhaltige Erziehung als Leitmotiv
Insgesamt wird an der Christophorusschule in Farchant deutlich, dass auch Erziehung nachhaltig sein soll. Konrektorin Monika Sebold bedankt sich im Namen der gesamten Christophorusschule für die Förderung ihrer Projekte. „Sich getragen zu fühlen“ und zu wissen, dass „die Einrichtung im Blick ist“, empfindet sie als sehr wertvoll. Mit der Unterstützung der VR-Bank Werdenfels eG kann hier Nachhaltigkeit aktiv gelebt werden.